Modul A1: Umgang mit dem IPad

Lernziele
Ich kann…
- grundlegende Funktionen des IPads verwenden (Login O365, Word, Excel, Powerpoint und Outlook)
- mit einfachen Problemen von IPads umgehen (z.B. Neustart, wenn eine App nicht funktioniert, Wlan-Verbindung prüfen, PICTS/TICTS kontaktieren, Akku/Speicher überprüfen, Lautstärke regeln)

Materialien
Auf der folgenden Webseite findest du das Handbuch zum IPad. Darin werden dir alle wichtigen Grundlagen erklärt.
Tipp: Klicke auf „Inhaltsverzeichnis“ und danach auf „Grundlagen“.

Hier findest du weitere Tipps und Hilfen: Unterrichten mit iPad: Grundlagen
Auf folgenden Webseiten findest du die Grundlagen für den Umgang mit den Office-Programmen auf dem IPad.
Aufgabe: Klicke dich durch die Webseiten (klicke auf die blauen Wörter unten) und probiere verschiedene Funktionen direkt auf dem IPad aus.
Auf der folgenden Webseite kannst du dich zu einem Apple-Teacher weiterbilden. Danach kennst du die Kniffs und Tricks im Umgang mit dem iPad: https://www.apple.com/chde/education/k12/apple-teacher/
Sicherheit für dein iPad
Damit dein iPad sicher ist, empfiehlt es sich ein Sperrcode oder einen Fingerscan einzurichten. Die folgenden Anleitungen erklären dir, wie das geht:
Aufgabe: Richte auf deinem Gerät einen dieser drei Varianten (Sicherheitscode, Touch-ID oder Face-ID) als Sicherheit ein.
🆘🚑🚨 Erste Hilfe 🚨🚑🆘
Was tun bei Problemen mit dem IPad? (Sowohl bei dir als auch bei den Schülerinnen und Schülern)
- Keine Panik, mit Geduld findet man immer eine Lösung.
- Das Programm schliessen (Homebutton drücken) und das Gerät neu starten. (Falls das geholfen hat, sehr gut, dann hast du es geschafft 😊)
- Frage eine Lehrperson in der Nähe oder Frage Mitschülerinnen und Mitschüler, ob sie das Problem kennen. (Falls das geholfen hat, sehr gut, dann hast du es geschafft 😊)
- Das Problem löst sich einfach nicht? Dann mach ein Ticket (=> Hier) und/oder melde dich bei einem PICTS.
