Modul A4: Digitaler Unterricht und SuS-Produkte

Lernziele
Ich kenne…
- das SAMR Modell und die Verknüpfung mit der Bloomschen Taxonomie.
- Verschiedene Möglichkeiten von SuS-Produkte und kann diese beurteilen (Videos, E-Books, PPT, Blog-Beiträge, Online-Umfragen, QR-Codes, usw.)

Materialien
SAMR Modell
Das folgende Video erklärt dir, was das SAMR Modell ist.
Auftrag:
Im folgenden Dokument findest du zu jedem Bereich des SAMR-Modells ein Beispiel: SAMR-Beispiele. Schau dir die Beispiele an und überlege dir zu jedem Bereich eine eigene Aufgabe für deinen Unterricht. Was fällt dir auf? Für welchen Bereich kannst du einfach und schnell Aufgaben entwickeln? Bei welchen ist es schwieriger?
Zeige deine Beispiele anderen Lehrpersonen und/ oder den PICTS. (PS: Die PICTS sind immer sehr neugierig und freuen sich auf Beispiele und Ideen aus dem Lehrerkollegium. 😊)
Das folgende Bild gibt dir Hilfestellungen und Ideen zur Umsetzung des SAMR-Modells mithilfe der Microsoft Programme:
Verknüpfung des SAMR-Modells mit der Bloomschen Taxonomie
Die Tabelle 2 auf der folgenden Webseite zeigt dir Beispiele für die Verknüpfung der beiden Modelle: https://integrate2learn.de/2017/07/05/digitale-taxonomie-samr/
Für die Zusammenfassung und visuelle Darstellung wird auch oft das Pädagogische Rad V4.1 verwendet:
SuS-Produkte
Hier findest du viele Informationen für den Unterricht:
https://www.schabi.ch/seite/NewsPICTS
https://padlet.com/wautebommler/toolsforteaching
Die folgende Tabelle zeigt dir welche SuS-Produkte mit einem iPad so alles möglich sind. In der rechten Spalte findest du die zugehörigen Anleitungen.
Auftrag: Schau dir möglichst viele Programme an und wähle eines aus, welches du in deinen Unterricht einbaust. Überlege dir ein konkretes Beispiel und eine Umsetzung im Unterricht (z.B. ein Lesetagebuch in Form eines E-Books).
| Produkt | Programm |
| Kurzfilm | Adobe Spark Video iMovie / iMovie Teil 2 |
| Stopmotion-Film | Stop Motion |
| E-Book | Book Creator (-> Hier ein Beispiel eBook: 4×4 Aktivitäten für den Einstieg mit dem iPad – LernSachen) |
| Powerpoint | Microsoft Powerpoint Keynote |
| Kreuzworträtsel | https://www.xwords-generator.de/de |
| Handout | Word OneNote Pages |
| QR-Codes | QR-Code erstellen OneNote-Anleitung für QR-Codes |
🆘🚑🚨 Erste Hilfe 🚨🚑🆘
Was tun bei Problemen mit dem IPad? (Sowohl bei dir als auch bei den Schülerinnen und Schülern)
- Keine Panik, mit Geduld findet man immer eine Lösung.
- Das Programm schliessen (Homebutton drücken) und das Gerät neu starten. (Falls das geholfen hat, sehr gut, dann hast du es geschafft 😊)
- Frage eine Lehrperson in der Nähe oder Frage Mitschülerinnen und Mitschüler, ob sie das Problem kennen. (Falls das geholfen hat, sehr gut, dann hast du es geschafft 😊)
- Das Problem löst sich einfach nicht? Dann mach ein Ticket (=> Hier) und/oder melde dich bei einem PICTS.


