Modul A2: Unterrichtsorganisation und Kommunikation

Lernziele

Ich kann…

  • Die App Classroom auf dem IPad bedienen und kenne dessen grundlegenden Funktionen
  • Unterrichtsinhalte für die Arbeit mit den SuS auf den IPads bereitstellen (KLP: Erstellen und Strukturieren von OneNote/ Teams; KLP&FLP: Befüllen von OneNote/ Teams)
  • Mit den SuS und den LP die Kommunikationswege klären und einsetzen (Welche Kanäle gibt es? Wann Teams (Chat oder Post)? Wann Mail? Was analog? Wann LO? Wann KLAPP?)

Materialien

App Classroom

Das folgende Video zeigt dir, was du alles mit der App Classroom machen kannst. Beachte: Das Erstellen von Klassen, sowie das Einladen der SuS wurde bereits durch die TICTS gemacht. Falls du keine Klasse siehst, melde dich direkt bei den TICTS (via Ticket).

Hier noch ein etwas längeres aber auch empfehlenswertes Video: Unterrichtsmanagement mit der Classroom App – YouTube


Teams

Alle wichtigen Informationen rund um Teams findest du auf der Webseite zum Fernlernen und im Team „Fernlernen Sek 1“.


OneNote

Schaue dir die folgenden beiden Videos zu OneNote an.

Auf folgenden Webseiten findest du weitere Grundlagen für den Umgang mit OneNote auf dem IPad:

OneNote für IPad
Aufbau und Struktur im OneNote Kursnotizbuch – YouTube

Auftrag: Erstelle ein OneNote Kursnotizbuch (für FLP ab Auftrag 4 und 5)
  1. Richte das Kursnotizbuch ein: Abschnitte, Seiten etc.
  2. Überlege dir, welche Struktur sinnvoll ist.
  3. Nutze die Inhaltsbibliothek, Nur für Lehrer und Platz zur Zusammenarbeit
  4. Erstelle einen Arbeitsauftrag direkt in OneNote (Schreibe einen Text direkt auf eine OneNote-Seite).
  5. Erstelle einen Arbeitsauftrag, indem du ein Word oder PDF auf einer OneNote-Seite hoch lädst. Die folgenden Vorgehensweisen helfen dir dabei (diese Anleitungen kannst dann auch deinen Schülerinnen und Schülern weitergeben):

Alles klar? Hat alles soweit funktioniert? Falls du unsicher bist, kannst du dich bei deinem PICTS melden.

Tipp: Frage im Kollegium nach guten Beispielen, die bereits mit OneNote erstellt wurden. Es gibt bereits viele Erfahrungen damit an der Schule Baden (IPad-Klassen).


Kommunikation

Überlege dir, wie du mit deinen SuS kommunizierst.

Auftrag: Beantworte dazu folgende Fragen für dich und informiere deine SuS darüber:

  • Wie möchte ich von den SuS kontaktiert werden? (KLAPP, Mail, Teams,…)
  • Wie informiere ich die SuS über einen Arbeitsauftrag?
  • Wie informiere ich die SuS z.B. über einen Spezialtag?
  • Wann bin ich für SuS erreichbar? Wann beantworte ich Fragen?

🆘🚑🚨 Erste Hilfe 🚨🚑🆘
Was tun bei Problemen mit dem IPad? (Sowohl bei dir als auch bei den Schülerinnen und Schülern)

  1. Keine Panik, mit Geduld findet man immer eine Lösung.
  2. Das Programm schliessen (Homebutton drücken) und das Gerät neu starten. (Falls das geholfen hat, sehr gut, dann hast du es geschafft 😊)
  3. Frage eine Lehrperson in der Nähe oder Frage Mitschülerinnen und Mitschüler, ob sie das Problem kennen. (Falls das geholfen hat, sehr gut, dann hast du es geschafft 😊)
  4. Das Problem löst sich einfach nicht? Dann mach ein Ticket (=> Hier) und/oder melde dich bei einem PICTS.

Nach oben