Modul A1: Umgang mit dem IPad

Lernziele

Ich kann…

  • grundlegende Funktionen des IPads verwenden (Login O365, Word, Excel, Powerpoint und Outlook)
  • mit einfachen Problemen von IPads umgehen (z.B. Neustart, wenn eine App nicht funktioniert, Wlan-Verbindung prüfen, PICTS/TICTS kontaktieren, Akku/Speicher überprüfen, Lautstärke regeln)

Materialien

Auf der folgenden Webseite findest du das Handbuch zum IPad. Darin werden dir alle wichtigen Grundlagen erklärt.
Tipp: Klicke auf „Inhaltsverzeichnis“ und danach auf „Grundlagen“.

Handbuch zum IPad


Hier findest du weitere Tipps und Hilfen: Unterrichten mit iPad: Grundlagen

Auf folgenden Webseiten findest du die Grundlagen für den Umgang mit den Office-Programmen auf dem IPad.

Aufgabe: Klicke dich durch die Webseiten (klicke auf die blauen Wörter unten) und probiere verschiedene Funktionen direkt auf dem IPad aus.

Word für IPad

Excel für IPad

Powerpoint für IPad

OneNote für IPad

Outlook für IPad

Auf der folgenden Webseite kannst du dich zu einem Apple-Teacher weiterbilden. Danach kennst du die Kniffs und Tricks im Umgang mit dem iPad: https://www.apple.com/chde/education/k12/apple-teacher/


Sicherheit für dein iPad

Damit dein iPad sicher ist, empfiehlt es sich ein Sperrcode oder einen Fingerscan einzurichten. Die folgenden Anleitungen erklären dir, wie das geht:

Anleitung: Code und Touch-ID

Anleitung: Face ID

Aufgabe: Richte auf deinem Gerät einen dieser drei Varianten (Sicherheitscode, Touch-ID oder Face-ID) als Sicherheit ein.


🆘🚑🚨 Erste Hilfe 🚨🚑🆘
Was tun bei Problemen mit dem IPad? (Sowohl bei dir als auch bei den Schülerinnen und Schülern)

  1. Keine Panik, mit Geduld findet man immer eine Lösung.
  2. Das Programm schliessen (Homebutton drücken) und das Gerät neu starten. (Falls das geholfen hat, sehr gut, dann hast du es geschafft 😊)
  3. Frage eine Lehrperson in der Nähe oder Frage Mitschülerinnen und Mitschüler, ob sie das Problem kennen. (Falls das geholfen hat, sehr gut, dann hast du es geschafft 😊)
  4. Das Problem löst sich einfach nicht? Dann mach ein Ticket (=> Hier) und/oder melde dich bei einem PICTS.

Nach oben